30. März 2022

Zwei überraschende Siege für die TSG

Quelle: Die Rheinpfalz vom 29.03.2022

Für die Herren der TSG Kaiserslautern standen in der Dritten Bundesliga Süd die letzten beiden Heimspiele der Saison an. Im Duell gegen die DJK SpVgg Effeltrich feierte die Mannschaft einen 6:3-Erfolg und gewann auch die zweite Partie gegen den TTC Wohlbach mit 6:2. Eine Bilanz von 23:13 Punkten bedeutet Rang vier in der Tabelle für die Buchenlocher.

„Das war ein richtig gutes Wochenende für uns, allerdings haben wir aufgrund unserer Ausfälle nicht mit diesen deutlichen Ergebnissen gerechnet“, sagte Teambetreuer Bijan Kalhorifar. Seine Farben mussten auf Adam Klajber und Vladislav Rukletsov verzichten, die bei den nationalen Meisterschaften in ihren Heimatländern antraten. Letzterer sicherte sich die belarussischen Meistertitel im Einzel, Doppel und Mixed. Gegen Effeltrich kam deshalb der 21-jährige Jan-Philip Becker zu seinem Debüt. 

In ausgeglichenen Doppeln erzielten beide Kontrahenten jeweils einen Sieg. Rafael Turrini/Becker waren mit 3:1 siegreich, während Sushmit Sriram/Felix Köhler (2:3) knapp verloren. „Bei Jan-Philip und Rafael hat es direkt funktioniert und sie haben einen tollen Sieg eingefahren“, betonte der Betreuer. 

Das Match des Abends

Die anschließenden Einzelbegegnungen begannen mit zwei knappen Erfolgen von Sriram und Turrini über jeweils fünf Sätze. Der Verantwortliche kommentierte: „Sushmit hatte zu Beginn Probleme und lag hinten, aber er hat sein Spiel dann umgestellt und konnte das Match noch drehen.“ Der Auftritt von Turrini hingegen sei der beste des Abends gewesen. Zudem gewann der an Position drei gesetzte Köhler souverän 3:0. Debütant Becker konnte nach Ansicht von Kalhorifar „gut mithalten“, am Ende unterlag er aber mit 1:3. 

Im zweiten Durchlauf der Einzel ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen. Sriram (3:0) siegte aufgrund einer Verletzung des gegnerischen Spitzenspielers kampflos. Die 1:3-Pleite von Turrini machte Köhler schnell vergessen, der sich wiederum 3:1 durchsetzen konnte und den letzten Punktgewinn für die TSG erzielte. „Felix war an diesem Tag nicht zu schlagen und hat seine offene Rechnung aus der Hinrunde beglichen“, meinte der Mannschaftsbetreuer.

Das pfälzische Duo

Im Spiel gegen Wohlbach kam Lasse Becker zu seinem vierten Einsatz in dieser Spielzeit. Zusammen mit Felix Köhler sicherten sich die beiden Youngster einen 3:1-Sieg im ersten Doppel. Das „pfälzische Duo“, wie Kalhorifar diese Kombination nannte, habe sich sehr gut präsentiert. Sriram/Turrini hingegen mussten sich mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben. 

Der erste Einzeldurchgang ging klar an die Gastgeber, die alle vier Matches für sich entscheiden konnten. So waren Sriram (3:0) sowie Turrini (3:1) im vorderen Paarkreuz erfolgreich. „Rafael hat einmal mehr ein starkes Spiel abgeliefert, er ist aktuell einfach in Bestform“, lobte der Betreuer. Hinten siegte Köhler 3:1, der sich nach Aussage von Kalhorifar „durch die Emotionalität des Gegners nicht aus der Ruhe bringen ließ“. Becker (3:2) behielt in einer engen Partie die Oberhand. „Lasse ist in der zweiten Mannschaft in einer guten Verfassung und hat das auch hier gezeigt“, befand der Verantwortliche. 

Die zweite Niederlage an diesem Tag kassierte Sriram, der mit 2:3 gegen den Topakteur des TTC den Kürzeren zog. Er habe Probleme beim gegnerischen Aufschlag gehabt. Da Turrini jedoch problemlos 3:0 gewann, stand letztendlich ein ungefährdeter Erfolg für die TSG zu Buche. 

Das Restprogramm

Zum Abschluss der Saison stehen am kommenden Wochenende noch zwei Auswärtsbegegnungen auf dem Programm. Am Samstag (14 Uhr) trifft das Team auf den Tabellensechsten SV Schott Jena. Sonntags (14 Uhr) gastieren die Buchenlocher dann beim Zweitplatzierten TV Leiselheim, der aktuell noch um die Meisterschaft kämpft.

Made by Dadu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram