10. Juni 2022

Wer fährt zur Deutschen Meisterschaft?

Quelle: Die Rheinpfalz vom 09.06.22

Wenn am Sonntag um 11 Uhr die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft im Tischtennis, in Kaiserslautern (TSG Sportheim Halle 1) startet, ist Felix Köhler von der TSG Kaiserslautern der Topfavorit. Nur je ein Platz für die DM wird bei den Damen und Herren vergeben, um den sich die je acht Spieler bewerben.

Der Pfälzische Tischtennisverband und der Saarländische Tischtennisbund (STTB) durften jeweils bis zu vier Spieler zu dem Turnier entsenden. Am Ende steht ein durchaus enttäuschendes Teilnehmerfeld mit nur sechs Herren und zwei Damen.

Bei den Herren sind gleich vier Spieler der TSG Kaiserslautern am Start. Drittligaspieler Felix Köhler, Lasse Becker, Christopher Enders und der zum RSV Klein-Winternheim wechselnde Jan Kämmerer haben sich durch ihre starken Leistungen bei den Pfalzranglisten und der Pfalzmeisterschaft einen Platz für die DM-Quali gesichert. „Felix Köhler ist am Sonntag der Favorit. Lasse Becker kann aber auch an einem guten Tag gegen alle gewinnen“, sagt Pfalz-Vizemeister Enders. „Ich freue mich auf die Spiele am Sonntag, da ich selbst in guter Form bin. Die Konkurrenz ist stark besetzt, deshalb kann ich befreit aufspielen“, erklärt Enders, der bei den Pfalzmeisterschaften Ende Mai selbst Felix Köhler im Finale in den Entscheidungssatz zwang.

Konkurrenz aus dem Saarland

Mit Matthias Hübgen (TTC Wemmetsweiler) ist ein starker Konkurrent aus dem Saarland am Start, der sicher auch in der Lage ist, allen vier Pfalzakteuren Paroli zu bieten. Hübgen ist auch Felix Köhler bestens bekannt. Beide gewannen in diesem Jahr die Silbermedaille bei der nationalen Meisterschaft der Jugend 18 im Doppel. Mit Tobias Walch (TTC Lautzkirchen) steht ein weiterer Akteur des STTB an der Platte, der es den TSG-Akteuren schwer machen kann. Gespielt werden soll im Modus jeder gegen jeden. In den Vorjahren wurde das Turnier noch in Gruppen mit anschließender K.o.-Phase ausgetragen.

Angela Koch verzichtet

Bei den Damen ist auch die amtierende Pfalzmeisterin Nina Merkel am Start. Angela Koch (TSG Kaiserslautern) verzichtet auf einen Start, obgleich sie mit ihrer Finalteilnahme bei den Pfalzmeisterschaften einen Qualifikationsplatz sicher gehabt hätte. Auch die üblicherweise an den Start gehenden Akteure des TTV Edenkoben und 1. TTC Pirmasens haben nicht für einen Start zugesagt. Andere waren schon gar nicht qualifiziert. Angriffsspielerin Merkel sieht sich trotzdem starker Konkurrenz gegenüber. Mit Magdalena Hübgen (TTC Wemmetsweiler) ist eines der Toptalente des Saarlandes am Start, das auch bundesweit in den Nachwuchsklassen für Furore gesorgt hat. Merkels Vorteil: Mit ihrer Schlaghärte kann sie der Angriffsspielerin sicherlich gehörig zusetzen.

In einem Spiel wird sich bei den Damen deshalb entscheiden, wer an der Deutschen Meisterschaft am 25. und 26. Juni in Saarbrücken teilnehmen wird.