6. Oktober 2020

Überzeugender Saisonauftakt

Quelle: Rheinpfalz vom 06.10.2020

TSG-Herren schlagen Versbach am ersten Spieltag der Dritten Liga 7:1

Die Herren der TSG Kaiserslautern sind mit einem klaren Erfolg in die Dritte Bundesliga Süd gestartet. Im Heimspiel gegen den SB Versbach gewann die Mannschaft mit 7:1 und feierte einen gelungenen Saisonauftakt. Neuzugang Rafael Turrini gab dabei sein Debüt im Dress der Buchenlocher.

„Wir hatten vorab nicht mit so einem deutlichen Sieg gerechnet, daher sind wir sehr zufrieden“, meinte Teambetreuer Bijan Kalhorifar. Seine Truppe musste im Vorfeld der Partie auf Spitzenspieler Sushmit Sriram verzichten. Der Inder konnte nicht nach Deutschland einreisen. Für ihn rückte Lasse Becker nach. Jedoch fehlte bei den Gästen mit Nico Christ ebenfalls die etatmäßige Nummer eins. Für ihn kam Thomas Theissmann neu ins Team, der früher sogar in Liga zwei aktiv war. „Als wir davon erfahren haben, wussten wir deshalb nicht genau, was uns erwartet“, so Kalhorifar. Umso überraschter sei er gewesen, als der ehemalige Zweitligaspieler im hinteren Paarkreuz aufgeboten wurde.Die jungen Buchenlocher, die mit einem Altersdurchschnitt von 19,5 Jahren antraten, ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Im vorderen Paarkreuz siegte Alexander Valuch souverän 3:0. Auch Turrini, der im Sommer nach Kaiserslautern wechselte, war bei seiner Premiere gleich mit 3:0 erfolgreich. Sein Mannschaftsbetreuer kommentierte: „Er musste aufgrund des Ausfalls von Sushmit vorne antreten und war vorab noch etwas nervös. Doch vom ersten Punkt an war die Nervosität dann weg, und er hat gezeigt, was er für ein Kämpfer ist, und konnte ein tolles Debüt feiern.“ Der an Position drei gesetzte Felix Köhler gewann im Anschluss ebenfalls 3:0 gegen Theissmann. Nach Ansicht Kalhorifars habe sein Schützling eine intelligente und druckvolle Leistung abgeliefert. „Felix hat sich im Vergleich zur letzten Spielzeit nochmals gesteigert und ganz stark gespielt“, ergänzte er. Lediglich Becker (0:3) war in seinem Match chancenlos.

Der zweite Einzeldurchlauf begann dann ähnlich wie der erste mit zwei Siegen für die TSG. Valuch entschied die Spitzenbegegnung mit 3:0 zu seinen Gunsten. Zudem war Turrini erneut erfolgreich. Der Italiener mit brasilianischen Wurzeln setzte sich 3:1 durch. Somit standen die Gastgeber bereits vorzeitig als Sieger des Duells fest. Die Punkte sechs und sieben erzielten Köhler und Becker, die beide jeweils knapp in fünf Sätzen gewannen. Der Betreuer lobte seine Farben für ein „temporeiches Spiel, auch wenn wir manchmal etwas Glück hatten, war es ein verdienter Erfolg“. 45 Zuschauer verfolgten das Match in der Halle. Laut Aussage von Bijan Kalhorifar seien sie neben dem Spiel auch mit dem Hygienekonzept zufrieden gewesen. „Es gab keinerlei Probleme, und wir haben dafür viel Zuspruch von den Leuten erhalten“, äußerte er sich.

Am Samstag (18.30 Uhr) wartet die nächste Aufgabe auf die TSG Kaiserslautern. Auswärts geht es zum TTC Wöschbach. „Das wird eine Nummer größer werden als gegen Versbach, und ich sehe sie als leicht favorisiert an“, erklärte der Teambetreuer Kalhorifar. Jedoch hänge seiner Meinung nach vieles in dieser Saison von der endgültigen Aufstellung ab und welche Akteure überhaupt spielen könnten.