29. Januar 2020

TSG-Tischtennisdamen feiern Kantersieg

Quelle: Die Rheinpfalz vom 29.01.2020

Die erste Damenmannschaft der TSG Kaiserslautern hat in der Regionalliga einen Kantersieg gefeiert. Im Heimspiel gegen das Ligaschlusslicht TSG Zellertal gewann das Team mit 8:1 und sicherte sich damit den vierten Erfolg in Serie. In der Tabelle belegen die Buchenlocherinnen mit einer Bilanz von 13:9 Zählern den fünften Platz.

„Zellertal ist Tabellenletzter, und entsprechend haben wir einen deutlichen Erfolg eingefahren“, sagte Trainer Anton Porten. In den Doppelbegegnungen erzielten beide Kontrahenten jeweils einen Sieg. Simona Horvathova/Tatiana Bakaiova gewannen dabei mit 3:1. Das Duo um Angela Koch/Fabienne Forse hingegen verlor seine Partie 2:3. Der Coach betonte, dass die Niederlage „überraschend war, aber unsere Gäste haben im fünften Satz eben noch knapp gewonnen“.

Alle vier Einzel gewonnen

Im ersten Einzeldurchgang wurden die Gastgeberinnen dann ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten in allen vier Duellen. Horvathova und Bakaiova setzten sich beide souverän mit 3:0 durch. „Nach den Doppeln gab es gegen uns einfach nichts mehr zu holen“, erklärte der Übungsleiter.

Sonderlob für Fabienne Forse

Koch und Forse hatten im hinteren Paarkreuz ebenfalls keine Probleme und erzielten zwei 3:1-Erfolge. Porten lobte besonders Ersatzspielerin Forse für ihren Auftritt: „Ihre Gegnerin war unangenehm zu bespielen, und es war bis zum letzten Ballwechsel spannend. Sie hat sich aber nervenstark gezeigt und am Ende gewonnen.“ Zu Beginn des zweiten Durchlaufs siegte Spitzenspielerin Simona Horvathova 3:1 und holte den sechsten Punktgewinn für die TSG. Tatiana Bakaiova konnte ihre Gegnerin ebenfalls mit 3:1 schlagen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Angela Koch durch einen klaren 3:0-Sieg.