11. Oktober 2021

TSG mischt Turnier auf

Rheinpfalz vom 11.10.2021

Mal wieder ging der Sieg bei der Verbandsrangliste des Pfälzischen Tischtennisverbandes am Sonntag in Frankenthal nur über die TSG Kaiserslautern. Allerdings diesmal nur bei den Herren. Nachdem bei den Damen Angela Koch abgesagt hatte, blieb mit Nachwuchsspielerin Evelyn Emmrich (TSG Kaiserslautern) nur noch eine Akteurin übrig, die aber diesmal noch nichts mit dem Sieg zu tun hatte.

Emmrich gewann gegen Carolin Bollinger (TTV Edenkoben) und Fabienne Blank (TTC Dahn), hatte am Ende 2:5 Siege zu verzeichnen, während sich Elena Stock (TTV Edenkoben) den Turniersieg sicherte.

Bei den Herren gestaltete sich das Turnierwesentlich erfolgreicher für die TSG-Herren. Sie belegten mit Lasse Becker und Jan Kämmerer die beiden Spitzenränge. Beide hatten jeweils 8:1 Siege auf dem Konto. Favorit Becker gewann gleich zu Beginn in drei Durchgängen gegen den Turnierzweiten Jan Kämmerer. „Lasse war ganz klar besser“, zollte Kämmerer dem regionalligaerfahrenen Akteur gehörigen Respekt. Am Ende waren dennoch beide gleichauf. Denn Kämmerer, der in der Oberliga spielt, gewann acht Spiele in Serie.

Überraschende Niederlage

Dass auch Becker keine blütenreine Weste hatte lag daran, dass er sich überraschend gegen Angriffsspieler Sebastian Gailing (TTC Oggersheim) geschlagen geben musste. Mit 25:5 Sätzen war das Satzverhältnis von Becker um zwei Durchgänge besser als das von Kämmerer. Gleichwohl hätte auch der direkte Vergleich den Ausschlag für Becker gegeben.

Yannik Höreth (TSG Kaiserslautern) lieferte mit 5:4 Siegen ebenfalls eine starke Leistung ab, wurde Fünfter. Auch Offensivakteur Nico Köhler (TSG Kaiserslautern) wusste teils zu überraschen und machte es vielen Spielern ungemein schwer. Der Sechstplatzierte ärgerte allen voran Teamkollege Jan Kämmerer. „Wir kennen uns einfach extrem gut“, meint Kämmerer zu seinem Viersatzsieg über Köhler, der hart erkämpft gewesen sei, und freute sich über die gute Stimmung in der Peter-Trump-Halle. Mitfavorit Christopher Enders (TSG Kaiserslautern) musste krankheitsbedingt absagen.