3. Dezember 2019

Herren 1 kassiert Niederlage gegen Hohenstein-Ernstthal

Die erste Herrenmannschaft der TSG Kaiserslautern hat in der Dritten Bundesliga erneut eine Niederlage kassiert. Im Heimspiel gegen den SV SR Hohenstein-Ernstthal verlor das Team mit 4:6 und wartet nun seit vier Begegnungen auf einen Sieg. Die Buchenlocher belegen mit einer Bilanz von 5:9 Punkten aktuell den siebten Tabellenplatz.

„Wir haben schon wieder ganz knapp verloren, das ist natürlich sehr ärgerlich“, sagte Mannschaftsbetreuer Bijan Kalhorifar. Seine Truppe musste sich in dieser Spielzeit viermal geschlagen geben und viermal lautete das Ergebnis 4:6. „Daraus werden wir auf jeden Fall etwas für die Rückrunde lernen und dann wollen wir es besser machen“, kommentierte der Betreuer.

Im Vorfeld der letzten Heimpartie in diesem Jahr mussten die Gastgeber den krankheitsbedingten Ausfall von Nikola Marinkovic hinnehmen. Für ihn rückte Christopher Enders nach. Seinen Einsatz habe er sich laut Kalhorifar durch „gute Leistungen in der letzten Zeit“ verdient. In ausgeglichenen Doppeln erzielten beide Kontrahenten jeweils einen Erfolg. Die vorab vom Teambetreuer angekündigten Veränderungen in diesem Bereich beinhalteten dabei die Trennung der beiden Spitzenspieler Alexander Valuch und Miad Lotfi. Der Betreuer betonte, dass diese Maßnahme „richtig war, die beiden haben im Doppel bisher nicht harmoniert.“

Das Duo Valuch/Enders unterlag trotz 2:0-Satzführung dennoch mit 2:3. „Das war schade, aber nachdem sie geführt haben, ging anschließend nicht mehr viel zusammen“, meinte Bijan Kalhorifar. Lotfi/Felix Köhler setzten sich im zweiten Doppel knapp in fünf Sätzen durch. Auch im ersten Durchlauf der Einzel konnte sich keine der beiden Mannschaft einen Vorteil erspielen (3:3). Valuch und Lotfi siegten im vorderen Paarkreuz jeweils mit 3:0. „Alexander ließ seinem Gegner keine Chance und hat den ersten Satz sogar zu Null gewonnen. Auch Miad hat sehr hochklassig gespielt und klar gewonnen“, lobte der Teambetreuer. Im hinteren Paarkreuz waren Köhler und Enders bei ihren jeweiligen 0:3-Pleiten chancenlos. Kalhorifar bezeichnete den Gegner von Enders als „starken Abwehrspezialisten, nach dem knappen ersten Durchgang konnte er nichts mehr gegen ihn machen.“ Anschließend zog der „sehr schwankend agierende“ Alexander Valuch (0:3) den Kürzeren, „er hatte absolut keine Chance und muss viel konstanter werden“, kritisierte der Funktionär.

Für ihn war Miad Lotfi hingegen der „beste Mann des Tages“, er konnte durch einen deutlichen 3:0-Sieg direkt wieder ausgleichen (4:4). Nach der zweiten 0:3-Niederlage von Christopher Enders sowie dem knapp verlorenen Match von Felix Köhler (2:3) standen die Gastgeber jedoch erneut mit leeren Händen da. „Felix hat das Spiel des Abends abgeliefert und eine seiner besten Leistungen gezeigt“, äußerte sich der Mannschaftsbetreuer, „das war ein Generationenduell zwischen Jugend und Erfahrung, in dem sein Gegner am Ende einfach das Quäntchen mehr Glück hatte.“ Am kommenden Wochenende steht für TSG zum Abschluss der Hinrunde ein Doppelspieltag auf dem Programm. Auswärts gegen Effeltrich und Versbach erwartet Kalhorifar „zwei Siege, um wieder etwas nach vorne zu rücken in der Tabelle.“