12. März 2020

Sportlerwahl in Kaiserslautern: Tischtennisherren der TSG holen den Titel

Quelle: Die Rheinpfalz vom 11.03.2020

Der Jubel war groß bei der Sportlerwahl in Kaiserslautern. Am Ende standen ein Kanut, eine Radsportlerin und eine Tischtennismannschaft oben auf dem Treppchen, nahmen im Deutschordenssalle der Sparkasse die Preise entgegen und freuten sich. Dass Miriam Welte die meisten Stimmen bekam, war wenig verwunderlich. Schließlich hatte die Bahnrad-Olympiasiegerin Platz eins für die letzten Jahre schon gebucht gehabt. 963 Stimmen hatte sie diesmal gesammelt und landete damit vor Gewichtheberin Korinna Diehl und Luftgewehrschützin Sonja Schäfer unangefochten auf Rang eins. Bei den Sportlern hatte Kanu-Weltmeister Jochen Wiehn eine Bootslänge Vorsprung vor Turner Lukas Eichhorn und Triathlet Chris Ziehmer. Wiehn hatte 793 Stimmen auf dem Konto. 734 gab es für Eichhorn, 672 für Ziehmer.

Felix Köhler extra ausgezeichnet

Bei der Mannschaft des Jahres war der Jubel groß. Schließlich war die Konkurrenz hart und sehr unterschiedlich. Das Dartteam Nostra Dart Mus konkurrierte mit dem Hockeyteam aus Hochspeyer, die Bogenschützen des SV Bruchmühlbach mit den Verbandsligafußballern des SV Morlautern und den Tischtennisherren der TSG Kaiserslautern. Am Ende lagen die Tischtennisspieler der TSG recht deutlich mit 845 zu 703 (SV Morlautern) und 663 (SV Bruchmühlbach) vorn und freute sich riesig.

Einer der Spieler durfte gleich zweimal nach vorn kommen: Felix Köhler holte nicht nur den Titel mit seiner Mannschaft, der 16-jährige Schüler wurde auch noch extra ausgezeichnet: Er bekam den erstmals vergebenen Preis für den besten Nachwuchssportler überreicht.