11. Dezember 2019

Mit versöhnlichem Ausgang in die Pause

Herren 1: TSG klettert nach zwei Auswärtssiegen in der Dritten Bundesliga auf Platz fünf

Die erste Herrenmannschaft der TSG Kaiserslautern hat sich in der Dritten Bundesliga mit zwei Siegen in die Winterpause verabschiedet. Im Auswärtsspiel gegen die DJK SpVgg Effeltrich gewann das Team 6:4 und erstmals seit Anfang Oktober wieder. Zudem bezwangen die Buchenlocher ebenfalls in der Fremde den SB Versbach mit 6:3 und verbesserten sich dadurch auf den fünften Tabellenplatz (9:9 Punkte).

„Es war ein versöhnliches Wochenende zum Abschluss der Hinrunde“, sagte Mannschaftsbetreuer Bijan Kalhorifar. Er ergänzte: „Wir stehen jetzt im sicheren Mittelfeld und haben damit unsere Zielsetzung bisher erfüllt.“ In der ersten Partie gegen Effeltrich erwischten seine Farben zunächst einen denkbar schlechten Start mit zwei Pleiten in den Doppeln. „Von Beginn an war es ein sehr kampfbetontes, aber absolut faires Match“, meinte er. Alexander Valuch/Sushmit Sriram verloren knapp in fünf Sätzen und vergaben dabei drei Matchbälle. Der Teambetreuer betonte, dass der Misserfolg deshalb „natürlich unnötig war, aber sie haben das Spiel aus der Hand gegeben und durchaus verdient verloren“.

Das zweite Duo um Nikola Marinkovic/Felix Köhler war bei seiner 0:3-Niederlage chancenlos. Die Gäste steigerten sich jedoch im ersten Einzeldurchlauf und konnten zum 3:3 ausgleichen. Sriram (3:1), Valuch (3:0) sowie Marinkovic (3:1) waren dabei erfolgreich. „Auch wenn das Ergebnis von Alexander deutlich war, hatte er einen richtig starken Gegner, der aber nicht ganz so schnell war wie er“, kommentierte Kalhorifar. Lediglich Köhler musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Dabei sei sein Gegner aufgrund seiner Parallel-Topspin-Bälle „nicht zu bezwingen gewesen“, erklärte Kalhorifar. Im zweiten Durchgang besiegte Spitzenspieler Valuch seinen Kontrahenten mit 3:2 und zeigte nach Aussage des Funktionärs „große Nervenstärke.“ Auch Sriram war im vorderen Paarkreuz siegreich und erzielte ein klares 3:0. Marinkovic zog danach mit 1:3 den Kürzeren, doch Köhler (3:0) bescherte der TSG schließlich den Sieg. Der Mannschaftsbetreuer lobte den Matchwinner für eine „klasse Leistung, ohne ihn hätten wir nur Remis gespielt und er hat sich diesen Erfolg verdient“. Insgesamt sei es ein „sehr wichtiger Sieg“ gewesen und das Team habe „endlich auch einmal ganz knapp gewinnen können“.

Zweite Begegnung wird knappDie zweite Begegnung in Versbach begann deutlich besser für die Buchenlocher. Kalhorifar verwies auf den „taktischen Tausch der Paare, zudem hatten wir im ersten Doppel auch einfach das nötige Glück“. Köhler/Marinkovic (3:2) sowie Sriram/Valuch (3:0) erspielten ihrer Truppe einen 2:0-Vorsprung. „Felix war erneut ganz entscheidend für den Punktgewinn und die beiden haben dann etwas überraschend gewonnen.“ In einem ausgeglichenen ersten Einzeldurchgang erzielten beide Mannschaften jeweils zwei Siege. Valuch setzte sich problemlos mit 3:0 durch, außerdem behielt Marinkovic in seinem Match die Nerven und gewann 3:2. „Obwohl Nikola noch krankheitsbedingt etwas geschwächt war und 0:2 zurücklag, hat er ein ganz tolles Comeback geschafft“, äußerte sich der Teambetreuer. Sriram hingegen verlor mit 0:3, es war seine erste Saisonniederlage. „Sein Gegner hatte einfach einen perfekten Matchplan und wusste genau, wie er gegen ihn spielen muss“, analysierte Kalhorifar.

Köhler konnte in seinem Duell ebenfalls nichts ausrichten und kassierte eine 1:3-Pleite. Anschließend unterlag auch Valuch mit 1:3 und die Führung schmolz bis auf einen Punkt (3:4). Sriram erkämpfte sich aber einen 3:2-Sieg und sorgte nach Aussage des Betreuers „für die Vorentscheidung“. Durch einen ungefährdeten 3:0-Erfolg von Marinkovic stand für die TSG danach der zweite Sieg zu Buche. Kalhorifar resümierte: „Wir sind bisher auf Kurs, haben zudem wichtige Erfahrungen gesammelt. In der Rückrunde wollen wir uns noch verbessern und mehr Punkte holen als in der Vorrunde.“