16. November 2021

Köhlers Comeback und ein Pflichtsieg

Rheinpfalz vom 16.11.2021

Die Herren der TSG Kaiserslautern liegen in der Dritten Bundesliga Süd weiter auf Erfolgskurs. Im Auswärtsspiel beim TTC Wohlbach siegte die Mannschaft mit 6:2, ehe sie auch die Partie beim SB Versbach klar mit 6:0 gewinnen konnte. Mit einer Bilanz von 8:2 Zählern stehen die noch ungeschlagenen Buchenlocher auf Platz drei in der Tabelle.

„Für uns war es ein rundum gelungenes Wochenende“, zeigte sich Teambetreuer Bijan Kalhorifar erfreut. Neben den Resultaten sorgte vor allem das Comeback von Felix Köhler für Zufriedenheit beim Verantwortlichen. „Er war lange ausgefallen und hat das an beiden Tagen richtig gut gemacht“, lobte Kalhorifar.

Seine Farben erwischten im Match gegen Wohlbach einen guten Start und gewannen beide Doppelbegegnungen. Das Spitzenduo um Rafael Turrini/Adam Klajber (3:0) hatte keine Probleme, und auch Sushmit Sriram/Felix Köhler (3:1) ließen nichts anbrennen. Der Betreuer erklärte, dass „Sushmit und Felix ganz bewusst zusammen aufgeboten wurden, was sich voll und ganz ausgezahlt hat“.

In den anschließenden Einzelduellen konnten die Gäste den Vorsprung zunächst auf 5:1 ausbauen. Turrini besiegte seinen Gegner mit 3:1 und beeindruckte laut Kalhorifar durch seine temporeiche Spielweise. Der an Position eins gesetzte Sriram setzte sich ebenso wie Adam Klajber im hinteren Paarkreuz in fünf Sätzen durch. Lediglich Köhler musste sich bei einem 2:3 knapp geschlagen geben. Dennoch sah der Mannschaftsbetreuer einen „starken Auftritt“, am Ende sei er nach einem Timeout des Gegners aber etwas aus dem Rhythmus gekommen.

„Es war eng“

Der zweite Einzeldurchlauf begann für die TSG mit der Niederlage von Sriram im Aufeinandertreffen der beiden Spitzenspieler. Dabei unterlag der Inder mit 1:3. Besser machte es Turrini, der seiner Truppe durch einen 3:0-Erfolg den sechsten Punktgewinn sicherte. Bijan Kalhorifar resümierte: „Auch wenn sich das 6:2 deutlich anhört, war es in vielen Spielen tatsächlich sehr eng gewesen.“

Im zweiten Spiel gegen Versbach starteten die Buchenlocher erneut mit zwei Siegen in den Doppeln. Sriram/Köhler (3:1) sowie Turrini/Klajber (3:0) waren dabei erfolgreich. Die Gastgeber mussten allerdings auch mit zwei Ersatzspielern antreten. Dementsprechend zeigte sich die Auswärtsmannschaft auch in den Einzeln überlegen und schraubte das Ergebnis in die Höhe. Im vorderen Paarkreuz siegte Turrini 3:0, und Sriram behauptete sich mit 3:1. Zudem waren Köhler (3:0), der nach Ansicht des Verantwortlichen das „beste Spiel an diesem Tag gezeigt hat“, sowie Klajber (3:1) siegreich. „Letztendlich war es ein Pflichtsieg für uns, den wir dann auch souverän eingefahren haben“, bilanzierte Kalhorifar.