5. Februar 2020

Knapp die Sensation verpasst

Quelle: Die Rheinpfalz vom 05.02.2020

Damen 1: TSG-Damen sichern sich mit 7:7 gegen Offenburg II Platz sechs

Die erste Damenmannschaft der TSG Kaiserslautern hat in der Regionalliga ein Unentschieden erzielt. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten DJK Offenburg II kam das Team zu einem 7:7 und verpasste am Ende nur knapp die Sensation gegen den Favoriten. Mit einer Bilanz von 14:10 Zählern belegen die Buchenlocherinnen im gesicherten Mittelfeld den sechsten Platz.

„Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein, auch wenn es im letzten Spiel unglücklich für uns gelaufen ist“, sagte Trainer Anton Porten. In den Doppelbegegnungen erzielten beide Kontrahenten zunächst jeweils einen Sieg. Simona Horvathova/Tatiana Bakaiova setzten sich dabei mit 3:1 durch. Das Duo um Jana Porten/Angela Koch war jedoch chancenlos und unterlag 0:3. Die Gastgeberinnen dominierten danach den ersten Einzeldurchgang und erspielten sich eine 4:2-Führung. Der Übungsleiter: „Wir haben einen guten Start erwischt und nach den Doppeln die ersten drei Partien für uns entschieden.“ Die an Position eins gesetzte Horvathova, Bakaiova sowie Porten gewannen ihre Duelle mit 3:1. Lediglich Koch kassierte eine 1:3-Pleite. „Nach dem guten Auftakt haben unsere beiden Spitzenspielerinnen ihre anschließenden Matches leider verloren, und auch Jana Porten hatte gegen ihre Gegnerin Probleme“, bedauert Porten.

So kamen die Gäste im zweiten Durchlauf der Einzel schnell wieder zum Ausgleich (5:5). Horvathova (2:3), Bakaiova (0:3) und Porten (0:3) zogen dabei den Kürzeren. Koch hingegen setzte sich im hinteren Paarkreuz knapp in fünf Sätzen durch. Anschließend brachte das vordere Paarkreuz um Simona Horvathova und Tatiana Bakaiova die TSG in eine gute Ausgangslage. Beide Spielerinnen besiegten ihre Gegnerinnen jeweils 3:1. Jana Porten musste sich allerdings klar mit 0:3 geschlagen geben. „Im finalen Spiel ging es dann ständig ausgeglichen zu, doch leider verlor Angela ganz knapp“, meinte Anton Porten. Nach 2:1-Satzführung ging Koch noch mit 2:3 als Verliererin vom Feld. Am Ende stand somit die zweite Punkteteilung in der Saison für die Heimmannschaft zu Buche.