27. Februar 2020

Junges TSG-Team sammelt weiter Erfahrung

Quelle: Die Rheinpfalz vom 27.02.2020

Die erste Herrenmannschaft der TSG Kaiserslautern hat in der Dritten Bundesliga eine empfindliche Niederlage kassiert. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten DJK SpVgg Effeltrich unterlag das Team 1:6 und verlor damit zum dritten Mal in Folge. Eine Bilanz von 10:16 Zählern bedeuten Rang sechs für die Buchenlocher, die noch drei Punkte von der Abstiegszone entfernt sind.

„Wir haben wirklich gekämpft und alles versucht, aber Effeltrich war in dieser Aufstellung ganz stark und nicht zu bezwingen“, sagte Mannschaftsbetreuer Bijan Kalhorifar. „Wenn sie so spielen, haben sie eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun.“ Die Gastgeber erwischten einen schlechten Start und gerieten nach den Doppeln mit 0:2 ins Hintertreffen. Das Spitzenduo um Sushmit Sriram/Alexander Valuch hatte bei seiner 0:3-Pleite keine Chance.

Der Betreuer kritisierte die beiden für eine „schlechte Leistung, sie haben teilweise so gespielt, als wäre es ihr erstes Doppelmatch.“ Nikola Marinkovic/Felix Köhler kamen nach 0:2-Satzrückstand nochmals zurück ins Match. Am Ende unterlagen sie aber knapp mit 2:3. Dennoch war ihr Auftritt laut Kalhorifar erfreulich. „Sie haben gut mitgehalten und gekämpft.“

Marinkovic der Lichtblick

Auch in den Einzeln war das Heimteam klar unterlegen und konnte im ersten Durchlauf nur einen Sieg einfahren (1:5). Im vorderen Paarkreuz zogen Sriram und Valuch jeweils mit 0:3 den Kürzeren. „Sushmit hat diesmal nicht schlecht gespielt, allerdings hat sein Gegner einfach keine Fehler gemacht.“ Marinkovic gewann 3:0 und erzielte den einzigen Punktgewinn. Für Bijan Kalhorifar war sein Spiel ein Lichtblick. „Er hat es im Doppel schon gut gemacht und war auch in diesem Duell ganz souverän.“ Köhler hingegen musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Der Teambetreuer kommentierte: „Bei Felix habe ich im Vergleich zum Hinspiel eine Steigerung gesehen. Damals war er chancenlos, doch diesmal war es deutlich enger.“ In der Partie der beiden an Position eins gesetzten Spieler verlor Sriram in fünf Sätzen. Somit war die siebte Saisonniederlage für die TSG besiegelt.

„Mitten im Abstiegskampf“

„Wir stecken jetzt mitten im Abstiegskampf und müssen gucken, dass wir so schnell wie möglich die fehlenden Punkte holen“, so Kalhorifar. Er will dazu auf die eigene Stärke vertrauen. „Wir werden jetzt weiterhin in Bestbesetzung antreten und alles geben.“ Nach seiner Aussage fehlt jedoch ein wenig die Erfahrung. „Wir sind ein junges Team und sind aktuell noch am Lernen.“