27. August 2020

Interview mit Felix Köhler

Quelle: PTTV-Homepage vom 25.08.2020

Tischtennis in Zeiten des Coronavirus ist ein beschwerliches Unterfangen. Felix Köhler, amtierender deutscher Meister der Schüler, durfte im Düsseldorfer Tischtennis-Internat schon vor einigen Wochen wieder an den Ball schlagen und sogar gegen die Profis spielen. Wie er die vergangenen Monate verbrachte und welche Ziele er hat, verrät er im Interview.

Felix, immer nur Tischtennis, Tischtennis, Tischtennis. Dann kam Corona. Wie hast du dir die Zeit vertrieben?

Natürlich war die Situation ungewohnt, relativ wenig bis überhaupt kein Tischtennis zu spielen. Jedoch habe ich mich in dieser Zeit etwas mehr auf meine Fitness konzentriert. Ebenso konnte ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.

Seit einigen Wochen bist du nun wieder im Training. Wie haben sich die ersten Schläge angefühlt?

Am Anfang war es schwer für mich wieder reinzufinden, da ich auch ein Spieler bin der da etwas länger braucht. Trotzdem fühle ich mich jetzt wieder wettkampfbereit und gut vorbereitet für die kommende Saison.

Corona ermöglichte es dir auch gegen die Profis zu spielen. Wie waren deine Eindrücke von der Turnierserie in Düsseldorf?

Es war mega hilfreich gegen die Profis spielen zu können, da der Unterschied noch sehr deutlich ist und somit konnte man sehr viel in dieser Turnierreihe lernen.

Der Saisonstart steht unmittelbar bevor. Der DTTB hat dazu kürzlich ein Hygienekonzept veröffentlicht. Wie findest du die Maßnahmen?

Ich finde die Maßnahmen gut, da sich alle auf die selbe Weise verhalten sollten, sodass es überhaupt möglich ist die Runde zu starten.

Wie sieht es mit Teilnahmen an internationalen Turnieren aus? Sind diese überhaupt möglich?

Bis jetzt sind die internationalen Turniere noch abgesagt, wie zum Beispiel die EM. Wie sie danach vorgehen weiß denke ich keiner genau.

Was sind in diesem Jahr deine Ziele mit der TSG Kaiserslautern?

Ziele für die TSG Kaiserslautern sind auf jeden Fall, einfach so gut wie möglich zu spielen und so weit vorne mitzuspielen wie es geht. Genaue Ziele, wie den Aufstieg haben wir denke ich dieses Jahr noch nicht.

Welche Turniere hast du für die Saison 2020/2021 besonders im Fokus?

Ich werde versuchen bei den nationalen Turnieren vorne mitzuspielen, um die Chance zubekommen auch international zu spielen, wenn diese Turnieren wie schon gesagt, überhaupt stattfinden.

Hast du für dich auch schon einen Plan, falls es zu einem erneuten Lockdown kommen sollte?

Einen Plan für einen erneuten Lockdown habe ich jetzt eigentlich noch nicht. Ich hoffe einfach, dass sich die Menschen an die vorgegebenen Regeln halten und es somit zu keinen erneuten Lockdown kommt.