6. November 2019

Felix Köhler qualifiziert sich für Top-24-Turnier

Mit dem geteilten 17. Platz hat Felix Köhler beim Top-48-Bundesranglistenturnier der Jugend (U18) im bayerischen Gaimersheim am vergangenen Wochenende das beste Ergebnis für die TSG Kaiserslautern erspielt. Bastian Steeg wurde 29., Jan Kämmerer 37.
Kämmerer, der zu den Außenseitern gehörte, gewann in der Vorrunde eine Partie, die der oberligaerfahrene Spieler auch in die Platzierungsrunde um die Ränge 33 bis 48 mitnehmen konnte. Dort siegte er gegen Takuto Teramae (Borussia Düsseldorf) mit 3:1, unterlag aber Finn Penderak (TTG Ahrensburg/Großhansdorf). „Am zweiten Tag war Jan stark. Die Niederlage hätte er gut abwenden können, jedoch versagten ihm stellenweise die Nerven“, meinte Speth. Bastian Steeg kam mit drei Siegen aus seinen fünf Vorrundenpartien gut ins Turnier, musste sich nur gegen Nico Longhino (FC Bayern München) und Leon Hintze (TSV Algesdorf) geschlagen geben, kam so in die Platzierungsrunde um die Ränge 17 bis 32. Dort unterlag er Yuxiang Ding (Hertha BSC Berlin) und Tom Schaufler (TTSF Hohberg), schloss die Zwischenrundengruppe als Letzter ab und kam auf den geteilten 29. Platz. „Er hat mit Abstand die stärkste Gruppe im Turnier erwischt“, meinte Tobias Weber, der Köhler während des Turniers betreute. In einer Gruppe mit Jeromy Löffler (TTC Bietigheim-Bissingen), Petros Sampakidis (TuS Fürstenfeldbruck), Tobias Slanina (TTC Altena), Matthias Danzer (TV Hilpoltstein) und Moritz Heß (Post SV Zeulenroda) hatte er am Ende 2:2 Siege aufzuweisen, wobei der Sieg im Entscheidungssatz gegen Löffler aus der Wertung genommen wurde, da dieser das Turnier nicht beendete. Köhler unterlag sowohl Danzer, als auch Slania knapp mit 2:3 Sätzen. Doch ganz auf der Höhe war er nicht zum Ende der Partie gegen Slania, nachdem er sich bei einem Vorhandtopspin-Duell den Schläger so unglücklich ans Auge geschlagen hatte, dass es laut Weber anfing anzuschwellen. Der Herren-Drittliga-Akteur der TSG feierte aber deutliche Erfolge gegen Sampakidis und Heß. In den anschließenden Platzierungsspielen um die Ränge 17 bis 32 gelangen Köhler zwei deutliche 3:1-Siege gegen Johannes Willeke (TTV Andernach) und Nam Hoang Thai (Hertha BSC Berlin). Damit hat er sich für das Top-24-Bundesranglistenturnier am 23. und 24. November in Landsberg (Sachsen-Anhalt) qualifiziert.