14. Oktober 2020

Erste Saisonniederlage in Liga drei

Quelle: Rheinpfalz vom 14.10.2020

TSG-Herren verlieren 3:5 gegen TTC Wöschbach

Die Herren der TSG Kaiserslautern haben in der Dritten Bundesliga Süd ihre erste Saisonniederlage kassiert. Beim TTC Wöschbach unterlagen sie knapp mit 3:5. Eine ausgeglichene Bilanz von 2:2 Zählern bedeutet Platz fünf für die Buchenlocher, die damit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle stehen.

„Es war ein hochklassiges Spiel, und beide Teams haben Werbung für unseren Sport gemacht“, meinte Mannschaftsbetreuer Bijan Kalhorifar. Er ergänzte jedoch, dass seine Truppe „eigentlich einen Punkt verdient gehabt hätte, weshalb wir vom Ergebnis her etwas enttäuscht sind.“ Während Wöschbach in Bestbesetzung antreten konnte, musste die TSG erneut den Ausfall von Spitzenspieler Sushmit Sriram verkraften. Der Inder konnte immer noch nicht nach Deutschland einreisen. Für ihn rückte wie schon beim Heimsieg in der Vorwoche gegen den SB Versbach Lasse Becker nach.

Die Gäste erwischten dennoch einen guten Start in die Partie und erspielten sich zunächst eine 3:1-Führung. Alexander Valuch gewann souverän mit 3:1. Im hinteren Paarkreuz konnte Becker seinen ehemaligen Mitspieler Aleksa Gacev in fünf Sätzen bezwingen. „Lasse kannte ihn natürlich noch gut aus gemeinsamen Zeiten hier bei uns im Verein und hat ihn mit seinem Auftritt vielleicht auch etwas überrascht“, erklärte der Teambetreuer. „Seine Bälle waren einfach sehr gut platziert, und er hat richtig stark gespielt.“

Der an Position drei gesetzte Felix Köhler fuhr zudem einen klaren 3:1-Erfolg ein. Lediglich Rafael Turrini zog knapp mit 2:3 den Kürzeren. Er traf auf den ehemaligen Bundesligaspieler Jan Zibrat, der drei Jahre für den ASV Grünwettersbach aktiv war. Nach Ansicht von Kalhorifar war der vierte Satz entscheidend. „Rafael konnte dort trotz Führung den Sack nicht zumachen, und im letzten Durchgang war es schließlich eine klare Sache für Zibrat“, kommentierte er.

Im zweiten Durchlauf der Einzel verloren die Gäste dann etwas unglücklich beide Partien im vorderen Paarkreuz. Mit 2:3 mussten sich sowohl Valuch im Spitzenduell gegen Zibrat als auch Turrini geschlagen geben. Trotzdem gab es Lob vom Betreuer für seine beiden Schützlinge: „Alexander hat gegen Zibrat das Match des Tages abgeliefert, das auf einem enorm hohen Niveau stattfand, und Rafael hat wirklich stark dagegengehalten.“

Anschließend unterlag auch Köhler 1:3 gegen Gacev. Laut Kalhorifar hat sein ehemaliger Akteur durch eine taktische Umstellung nach Satzrückstand noch verdient gewonnen. Im letzten Spiel hatte Becker ebenfalls das Nachsehen und kassierte eine 1:3-Niederlage. Somit war die erste Pleite in dieser Spielzeit für die Buchenlocher besiegelt. Bijan Kalhorifar fand die Auftritte im hinteren Paarkreuz überzeugend. „Felix und Lasse haben beide sehr gut gespielt und zwei unserer drei Punkte geholt“, sagte er und fügte hinzu: „Wir haben vorne einfach zu wenig Zähler eingefahren.“ Den Unterschied habe besonders Jan Zibrat ausgemacht. „Er war einfach nicht zu schlagen und hat seine ganze Klasse gezeigt.“

In zwei Wochen steht wieder eine Pflichtaufgabe für seine Farben an: Vor eigenem Publikum trifft die Mannschaft auf den Tabellenletzten TTC Wohlbach. „Wir wollen uns in der Tabelle wieder mehr nach oben orientieren und müssen deshalb gegen sie gewinnen“, betont der Teambetreuer.