12. Dezember 2019

Damen 1: TSG-Damen erspielen sich etwas Abstand zum Relegationsplatz

Die erste Damenmannschaft der TSG Kaiserslautern hat zum Abschluss der Hinrunde in der Regionalliga zwei Auswärtssiege eingefahren. Zunächst gewann das Team im Duell gegen TTV Weinheim-West mit 8:3, ehe ein knapper 8:6-Erfolg gegen die DJK Heusweiler folgte. In der Tabelle verbesserten die siebtplatzierten TSG-Damen ihre Bilanz auf 9:9 Punkte und vergrößerten den Vorsprung auf den Relegationsplatz damit auf sechs Zähler.

„Wir stehen jetzt nach der ersten Saisonhälfte mit ausgeglichener Ausbeute im Mittelfeld“, sagte Trainer Anton Porten, „dennoch hoffen wir, dass wir die Rückrunde weiter vorne beenden können.“ Die erste Partie gegen Weinheim begann mit ausgeglichenen Doppelmatches. Simona Horvathova/Tatiana Bakaiova setzten sich deutlich mit 3:0 durch. Angela Koch/Luisa Baumann hingegen unterlagen knapp in fünf Sätzen. Auch nach dem ersten Durchlauf der Einzel konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen (3:3). Der Coach betonte nichtsdestotrotz, dass es „von Anfang an eigentlich sehr gut für uns gelaufen ist“. Aufseiten der Gäste aus Kaiserslautern waren Horvathova sowie Koch jeweils mit 3:0 erfolgreich. Bakaiova und Ersatzspielerin Baumann mussten sich 0:3 geschlagen geben. „Trotzdem konnte Lusia absolut überzeugen und hat es später sogar geschafft, ihre Konkurrentin zu schlagen“, lobte der Übungsleiter. Nach einem perfekten zweiten Durchgang konnte sich die TSG dann mit 7:3 absetzen. Im vorderen Paarkreuz gewann die laut Porten „wieder einmal richtig starke“ Horvathova 3:0. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich Bakaiova durch. Auch Koch erzielte einen klaren 3:0-Sieg und Baumann (3:2) erkämpfte noch den siebten Punkt.

„Angela hat es ebenfalls sehr gut gemacht und hatte ihren Anteil am letztendlich klaren Resultat für uns“, meinte der Trainer. Am Ende war es dann Horvathova (3:0), die problemlos den Erfolg für die TSG perfekt machte.

TSG-Dame Bakaiova behält die Nerven

Im zweiten Spiel gegen Heusweiler stand es nach den Doppeln erneut 1:1. Dabei siegte das Spitzenduo um Horvathova/Bakaiova (3:1), während Jana Porten/Angela Koch mit 0:3 den Kürzeren zogen. „Gegen die jungen, wilden Spielerinnen aus Heusweiler hat sich von Beginn an eine ausgeglichene Begegnung entwickelt“, erklärte Anton Porten. Das Auswärtsteam erspielte sich anschließend jedoch eine 4:2-Führung nach dem ersten Einzeldurchgang.

Bakaiova musste sich zunächst in fünf Sätzen geschlagen geben. Doch sowohl Horvathova (3:0), Koch (3:2) als auch Porten (3:1) konnten ihre Matches gewinnen. Der Coach bescheinigte Horvathova eine „überragende Leistung, sie hat alle bezwungen“. Er ergänzte: „Es gab im Anschluss allerdings dann ein spannendes Match nach dem anderen.“ So erzielten beide Kontrahenten in einem ausgeglichenen zweiten Durchlauf jeweils zwei Siege (6:4): Horvathova und Bakaiova konnten ihre Gegnerinnen beide mit 3:0 schlagen. Im hinteren Paarkreuz war für Porten (0:3) und Koch (1:3) jedoch nichts zu holen.

Danach brachte Horvathova ihre Truppe mit einem 3:0-Erfolg in eine aussichtsreiche Lage. Nach Niederlagen von Porten (0:3) und Koch (2:3) kamen die Gastgeberinnen aber noch einmal bis auf einen Punkt heran. In der entscheidenden Partie behielt Bakaiova die Nerven und gewann souverän mit 3:0. Porten kommentierte: „Am Ende haben wir doch knapp gewonnen, weil Tatiana beim Stand von 7:6 einfach sehr nervenstark war und deutlich siegen konnte.“ Damit endete die Partie 8:6 für die TSG Kaiserslautern.