31. Mai 2022

Buchenlocher dominieren die Pfalzmeisterschaften

Quelle: Die Rheinpfalz vom 30.05.22

Dass die TSG Kaiserslautern ein paar Titel gewinnen würde, damit war durchaus zu rechnen. Dass es am Ende alle fünf bei den Tischtennis-Pfalzeinzelmeisterschaften in Dahn sein würden, damit aber eher nicht. Die Überlegenheit der Buchenlocher, insbesondere bei den Herren, war beeindruckend. Bei den Damen hatten die beiden Teilnehmerinnen aber durchaus Mühe.

„Bei den Damen war es bislang ziemlich knapp“, meinte TSG-Betreuer Bijan Kalhorifar kurz vor den Einzel-Halbfinalspielen. Denn Nina Merkel (TSG Kaiserslautern) hatte sich mit einem 3:2-Zittersieg ins Halbfinale vorgespielt, während Angela Koch souverän den zweiten Rang belegte. „Ich habe wegen den Zuschauern das Halbfinale gewonnen. Insbesondere Nico Köhler hat mich gut gecoacht und angefeuert“, meinte Angela Koch nach ihrem knappen 3:2-Sieg gegen Abwehrspielerin Jasmin Veith (SV Mörsbach), die ihr zu Beginn der Partie schon fast den Zahn gezogen hätte. Im Endspiel traf sie auf Vereinskameradin Nina Merkel, die die Oberligaspielerin Anika Links (1. TTC Pirmasens) klar mit 3:0 aus dem Turnier kegelte und auch im Endspiel gegen Koch souverän (3:0) gewann.

Bei den Herren kam es überraschenderweise nicht zum Endspiel der letzten Pfalzmeisterschaften aus dem Jahr 2020, als sich Lasse Becker und Felix Köhler gegenüberstanden. Sein Namensvetter Jan-Philip Becker warf Lasse Becker im Viertelfinale mit einem 3:2-Sieg aus dem Turnier. „Ich hätte bei einer 2:1-Satzführung und 8:4-Führung ein Time-out nehmen müssen, als er noch mal herankam. Das Einzel war schon enttäuschend für mich“, meinte Lasse Becker, der später noch zwei Titelgewinne feiern durfte. Christopher Enders stoppte den furios spielenden Jan-Philip Becker im Halbfinale und musste sich danach erst nach hartem Ringen dem neuen und alten Pfalzmeister Felix Köhler beugen.

Auch im Doppel gab es bei den Herren ein reines TSG-Endspiel, das Lasse Becker/Nico Köhler mit 3:2-Sätzen gegen Christopher Enders/Felix Köhler gewannen. „Sieben von acht Spielern waren im Doppel-Halbfinale von der TSG“, sagte Kalhorifar, der seine Topakteure stets gefordert sah, da insbesondere gegen Felix Köhler alle Spieler frei aufspielten.

Nina Merkel behielt an der Seite von Lasse Becker im Mixed-Endspiel in vier Sätzen die Oberhand gegen Anika Links (1. TTC Pirmasens) und Christopher Enders. Das Damendoppel gewannen Koch/Merkel in fünf Sätzen gegen Veith/Links.