6. November 2019

Herren 1: TSG-Herren spielen auswärts 5:5 gegen TTC Wöschbach

Die erste Herrenmannschaft der TSG Kaiserslautern ist in der Dritten Bundesliga nicht über eine Punkteteilung hinausgekommen. Im Auswärtsspiel gegen den TTC Wöschbach kamen die Buchenlocher zu einem 5:5-Unentschieden. Damit bleibt das Team in der Tabelle jedoch vor dem direkten Konkurrenten aus Wöschbach und steht mit einer Bilanz von 5:5 Zählern auf Rang vier.„Es gab schon in der Regionalliga einige harte Duelle in dieser Halle und es war niemals leicht gegen sie“, sagte TSG-Mannschaftsbetreuer Bijan Kalhorifar. Er ergänzte: „In dieser Saison haben sie in meinen Augen das stärkste vordere Paarkreuz und sind deshalb ein schwieriger Gegner.“ Im Vorfeld der Partie musste sein Team auf Felix Köhler verzichten, der bei den Top-48 im Einsatz war. Für ihn rückte Lasse Becker nach. In ausgeglichenen Doppelbegegnungen erspielten beide Konkurrenten jeweils einen Sieg. „Unser Gegner hat dabei seine Paare taktisch aufgestellt, sodass am Ende beide Duelle eindeutig waren“, kommentierte der Betreuer. Alexander Valuch/Miad Lotfi erzielten einen 3:1-Erfolg und waren nach Aussage von Kalhorifar „niemals gefährdet“. Das Duo um Nikola Marinkovic/Becker zog mit 1:3 den Kürzeren. Der Teambetreuer betonte, dass vor allem die „trickreichen Aufschläge entscheidend für die Niederlage waren“. Auch im ersten Durchlauf der Einzel konnte sich keiner der Kontrahenten einen Vorteil erspielen (3:3). Auf Seiten der TSG war zunächst Valuch (3:1) gegen Jan Zibrat siegreich. Dieser spielte vor zweieinhalb Jahren noch in der Bundesliga für den ASV Grünwettersbach. „Das Match von Alexander war seine beste Leistung in dieser Spielzeit“, meinte der Betreuer, „allerdings hatte Zirbat zum Glück für uns auch nicht seinen besten Tag erwischt.“ Marinkovic erkämpfte sich zudem einen knappen Erfolg in fünf Sätzen. „Er hat wieder zu alter Stärke zurückgefunden und sich von seiner Verletzung erholt. In diesem Spiel war er wirklich sehr stark und hat auch später sein zweites Duell gewonnen“, so Kalhorifar. Lotfi und Becker unterlagen beide jeweils mit 1:3 und waren ohne Chance. Im zweiten Durchgang verlor Valuch im vorderen Paarkreuz mit 2:3, vergab dabei drei Matchbälle. „Das war natürlich sehr ärgerlich für uns, denn er hat Wöschbach damit zurück ins Spiel gebracht“, kritisierte der Mannschaftsbetreuer und befand: „Wenn Alexander gewonnen hätte, geht die Begegnung am Ende 6:3 für uns aus.“ Lotfi konnte danach gegen Zibrat mit 3:2 gewinnen und glich zum 4:4 aus. Im hinteren Paarkreuz siegte Marinkovic deutlich mit 3:0, doch nach der Pleite von Becker (0:3) stand für die Gäste das Remis zu Buche. Kalhorifar bescheinigte Becker eine „kämpferische Leistung“, die Gegner seien einfach besser gewesen. Unter dem Strich zeigte er sich dennoch recht zufrieden: „Ich denke, dass beide Seiten ganz gut damit leben können und dementsprechend bewerten wir das Ergebnis.“ Zur Auswärtspartie waren auch dieses Mal wieder einige Anhänger aus Kaiserslautern mitgefahren, am Ende unterstützen knapp 20 Fans die Buchenlocher. „Wir freuen uns unglaublich darüber, dass diese Mannschaft die Leute begeistert und wir so viel Zuspruch erhalten“, sagte Kalhorifar.