6. Oktober 2022

Dritte Liga: TSG Kaiserslautern schlägt Bayern München

Quelle: Die Rheinpfalz vom 04.10.2022

Anders als die Fußballer des FC Bayern München spielen die Tischtennisspieler des FCB nicht in der Ersten, sondern in der Dritten Liga wie auch die ambitionierte Mannschaft der TSG Kaiserslautern. Zum Oktoberfest reisten die Barbarossastädter an die Isar – als Favoriten.

Mit Florian Schreiner, Tom Schweiger und dem hart angreifenden Michael Plattner hat der FCB in seiner Stammformation ein gewaltiges Trio, das in der dritthöchsten Spielklasse bei vielen Gegnern gefürchtet ist. Schweiger gehört zu den besten U19-Spielern im gesamten Bundesgebiet. Er spielte auch schon in den Nachwuchs-Nationalmannschaften, holte Medaillen bei der Jugend-EM und ist auch national ungemein erfolgreich. Schon als 15-Jähriger spielte er in der Oberliga, und seit drei Jahren schlägt er für den FCB auf. Plattner soll jedoch, so verlautbarte der Klub aus der Landeshauptstadt, nicht mehr zum Einsatz kommen. Vor der Saison hat Daniel Rinderer, ein starker Offensivspieler, die Bayern verlassen.

Die 1946 gegründete Tischtennisabteilung des FC Bayern München hat auch etliche Nachwuchsmannschaften aufzubieten und gehört in der chinesischen Volkssportart zu den besten Teams ihres Bundeslandes. Insgesamt sind es 19 Mannschaften, die der FCB im Nachwuchs- und Aktivenbereich für die aktuelle Saison gemeldet hat.

Buchenlocher lassen kaum etwas liegen

Gegen die Bayern lief es für die TSG Kaiserslautern ähnlich gut wie beim Auftaktsieg gegen den TTC Bietigheim-Bissingen (6:2). So ließen die Buchenlocher auch gegen die Münchner kaum etwas liegen und gewannen 6:1. Im Doppel hatten Sushmit Sriram/Rafael Turrini zwar ihre Mühen gegen die FCB-Akteure Florian Schreiner/Nico Longhino, holten sich aber im fünften Satz den Sieg.

Felix Köhler siegt in vier Sätzen

Auch in den Einzeln gewannen die TSG-Spieler jeweils eine Partie. Der jüngste Akteur der TSG, Felix Köhler, besiegte den ehemaligen bayrischen Jugendmeister Nico Longhino in vier Sätzen. Einzig Tom Schweiger brachte einen Spieler der TSG Kaiserslautern zu Fall. Im Einzel besiegte der seit kurzer Zeit volljährige Schweiger den polnischen Spielertrainer der TSG, Filip Szymanski, in vier Sätzen. Szymanski gelang in seinem zweiten Einzel, gegen Florian Schreiner, dann allerdings ein Sieg. Nach verlorenem ersten Satz machte er mit einem Viersatzerfolg den 3:1-Sieg perfekt.